Logogestaltung • Logodesign

Kunde: SaWei Baubiologische Architekturwerkstatt

Elegant & individuell

Logodesign für Landshuter Baubiologin

Die Landshuter Baubiologin und Architektin Sabine Weileder beauftragte uns mit der Neugestaltung ihres Logos. Der Firmenname SaWei bezieht sich auf die Anfangsbuchstaben ihres Namens. Die Schreibweise mit den Großbuchstaben S und W sollte unbedingt beibehalten werden. 

Die elegante Schreibschrift des alten Logos gefiel der Kundin zwar gut, die hauchzarten Linien ließen sich jedoch schwer drucken und wirkten teilweise brüchig. Außerdem vermisste sie die persönliche Note. Die Farben Gold, Braun und Grau waren eine Vorgabe, genauso wie Zusatz „Baubiologische Architekturwerkstatt“.

 

Für den ersten Entwurf haben wir in Frage kommende Schriftarten recherchiert. Elegant sollten sie sein und Schwung haben. Trotzdem nicht an Ballett oder Hochzeitseinladungen erinnern. Dazu haben wir verschiedene handgeschriebene S-Varianten kombiniert. 

Das gefiel der Kundin sehr gut. Auch unser Vorschlag mit dem Rahmen. Die passende Schriftenkombination – um auch den langen Namenszusatz lesbar zu gestalten – war bald gefunden und so hat sich das Logo perfekt zusammen gefügt. Und natürlich funktioniert das Logo als Stempel genauso, wie als Fahrzeugbeschriftung oder mit Prägung auf edlem Papier.