View Project

Website, Webdesign, Homepage-Gestaltung für Osteopathiepraxis in Bruckmühl

Kunde: Birgit Lemnitzer

Ästhetik und Achtsamkeit einfangen

Webdesign für Osteopathin in Bruckmühl

Nachdem das Logodesign abgeschlossen war, haben wir mit der Websitegestaltung begonnen. Die Kundin hatte sehr konkrete Vorstellungen zum Inhalt und schnell waren Aufbau und Umfang besprochen. Wir haben empfohlen ihre Arbeit auf Bildern zu zeigen, da nicht jedem klar ist, wie osteopathische Behandlungen ablaufen. Nur professionelle Fotos kamen für die Umsetzung in Frage – Porträts mussten ohnehin fotografiert werden und am gleichen Tag fand anschließend das Shooting in der Praxis statt. 

Bei der Osteopathie sind die Hände ein wichtiges Medium. Wir sind der Meinung die Hände und die behandelnde Person müssen auf Websites aus dem medizinischen Bereich immer zu sehen sein. Das erhöht nicht nur die Glaubwürdigkeit, sondern stellt Nähe und Vertrauen zum Patienten her.

Von angekauften Bildmaterial raten wir ab. Häufig sind die dargestellten Szenen eher kosmetisch oder künstlich. Die gezeigten Behandlungsabläufe sind laienhaft dargestellt, da es sich meist um Modelle handelt, die so tun als ob. Jeder Interessent will gerne sehen, wie „in echt“ behandelt wird.

Gleichzeitig ist es schwierig echte Szenen mit der gewünschten Ästhetik darzustellen. Wir wollten keine plakativen Motive, detailgetreu ausgeleuchtet und Farbe. Es ging vielmehr darum, darzustellen, dass es sich bei der Osteopathie um eine stille Kunst handelt – und das ist gelungen. 

Die Münchner Fotografin Susi Knoll hat nicht nur das Bildkonzept für die Behandlungsfotos perfekt umgesetzt, sondern auch die Porträts. Die Kundin wirkt genauso sympathisch und vertrauenswürdig, wie sie in Wirklichkeit ist. Die ganze Umsetzung ist sehr hell gehalten. Klar und reduziert. Einziger Leuchtpunkt ist das Logo, das dem Wunsch der Kunden entsprechend in einem warme Rotton gestaltet wurde. 

Die Kosten sind in der Regel höher, wenn ein professioneller Fotograf beauftragt wird, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es passt perfekt zur Kundin, ihrer Praxis und hat ihre Erwartungen mehr als erfüllt.